Verschrieben: Viel Rauch um was ganz anderes

Ein Gericht hat bestätigt, dass eine Vermieterin ihrem Mieter – der in der Wohnung seit 40 Jahren wohnt – kündigen darf, weil er, starker Raucher, seine Wohnung seit längerer Zeit nicht mehr vernünftig lüftet, so dass der Zigarettenrauch komplett in den Hausflur zieht. Das ist natürlich keine sehr angenehme Situation für die anderen Bewohner.

Spiegel Online – an sich doch (immer noch) eher von der seriösen Seite – arbeitete heute Morgen auf der Startseite nicht nur mit der irreführenden Überschrift „Rauchender Mieter muss Wohnung räumen“. Als wenn es allein darum gehen würde. Immerhin wird im Artikel noch darauf eingegangen, worum es eigentlich geht. Nein, viel besser noch: Direkt darunter war ein Umfrage-„Artikel“ verlinkt mit der Überschrift „Raucher raus? Stimmen Sie ab!“. Der Teasertext lautete ernsthaft wie folgt: „Rauchen in der Mietwohnung – was halten Sie davon? Hier geht es zur Abstimmung.“

Jetzt mal ganz ehrlich, liebe SpOn-Leute: Was raucht ihr denn so? Es geht doch hier verdammt nochmal nicht darum, ob der Mann – oder irgendjemand – in seiner Mietwohnung rauchen darf. Warum denn auch nicht? Aber wenn es tatsächlich stimmt, dass er sich weigert, seine Wohnung zu lüften bzw. die verrauchte Luft nur durch die Wohnungstür rauszulassen, kann ich die Entscheidung 100%ig nachvollziehen. Wir wohnen selbst über einer starken Raucherin, und auch wenn sie regelmäßig lüftet, stinkt es im Hausflur, sobald die Wohnungstür aufgeht. Wenn ich mir aber vorstelle, das wäre das einzige Ventil nach draußen… Na dann gute Nacht.

Aber kann man diese stumpfe Kampagnenberichterstattung nicht lieber „Bild“ oder irgendeinem Provinzlokalblättchen überlassen? Als ob es jetzt darum ginge, Rauchern das Rauchen in Mietwohnungen zu verbieten. Das scheint mir doch arg nah an einer Verschwörungstheorie zu liegen und hat in einem Medium, das für sich beansprucht, halbwegs seriös zu berichten, nix verloren. Was andere Medien dazu schreiben, schaue ich mir sicherheitshalber gar nicht erst an, sonst fange ich wahrscheinlich aus Verzweiflung an zu rauchen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s