„Die Jugend“ und das Smartphone

Das ist ja ein beliebtes Thema bei der „älteren“ Generation, wobei sich ja bei beiden schon die Frage stellt: Wo bzw. wann fängt das eine an und hört das andere auf? Wenn es darum geht, dass „die Jugend“ beispielsweise während einer Bahnfahrt öfter mal („ständig!“) auf das Smartphone starrt, gehöre ich wohl mit Mitte 30 auch zur Jugend. Ob die tatsächliche Jugend dabei auch regelmäßig Spiegel Online, Zeit Online oder den Kicker liest, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt Display.

Gerne erinnere ich mich in diesem Zusammenhang an einen Dialog, den ich kürzlich im Restaurant am Nachbartisch mithören durfte musste. Das Paar, schätzungsweise um die 50, beschwerte sich ausführlich darüber, dass an einem weiter entfernten Tisch eine Gruppe jüngerer Leute ständig ihr Handy in der Hand hätten; „sogar beim Essen, das ist doch keine Esskultur“, sprach der Mann, nachdem er mehrmals deutlich hörbar aufgestoßen hatte. So viel zum Thema Esskultur… Ich war übrigens drauf und dran, ebenfalls das Smartphone aus der Tasche zu holen und ausgiebig draufzustarren!

Zurück zum Thema: In der letzten Woche war ich beruflich ein paar Tage unterwegs, abends saß dann die ganze Gruppe gemeinsam beim Essen bzw. später beim Bier. Von 22 bis 64 war nahezu jedes Alter vertreten, ich gehörte zum jüngeren Drittel, also zu den potentiell Suchtgefährdeten in Sachen Smartphone. Könnte man meinen. Tatsächlich war es aber, ganz subjektiv von mir beobachtet, wie folgt: Die „mittlere“ Altersgruppe, sagen wir mal grob zwischen Ende 30 und Mitte 50, hatte in einer Tour das Smartphone in der Hand, zeigte und schickte sich gegenseitig Bilder, Videos und hast du nicht gesehen kennste das schon, schrieb wie wild Whatsapp-Nachrichten in einem Tempo, das sonst nur 15-jährige Mädchen an den Tag legen und kämpfte mit mangelnder Akkuleistung. Und ich saß dazwischen, grinste und schüttelte im Geiste meinen Kopf.

Man ist wohl eben auch in Sachen Smartphone immer so jung wie man sich fühlt. Ich spiel dann jetzt mal ne Runde Quizduell!

Kommentar verfassen

