Gehört und gesehen: Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen, The Tube, Düsseldorf

Rüttel mal am Käfig, die Affen sollen was machen! Ein Satz von großer Schönheit, gleichzeitig aktueller Album- und Tourtitel der Gentlemen. Was soll da schon schiefgehen, trotz anhaltenden Regenwetters in Düsseldorf? Eben – nix! Trotz sehr langer Wartezeit (ich hoffe, die Band wurde an den Getränkeumsätzen beteiligt!) und ausverkauftem Wunsch-T-Shirt war das (wieder einmal) eine Top-Show der Top Old Boys. Wenn man unbedingt was zu meckern suchen würde: Ein „ruhigeres“ Stück zwischendrin wäre nicht schlecht gewesen, einfach um mal den Rhythmus zu durchbrechen. Aber hey, bei so vielen Hits aus mittlerweile drei Alben fällt die Auswahl nicht leicht. Und ich persönlich habe nahezu alle meine Favoriten wiedergefunden, seien es „You are great but people are shit“ vom aktuellen Album, „The Out-Crowd“ oder das immer noch unfassbar gute „Meine Jeans“, diese geniale Hymne an das perfekte Beinkleid. Um nur drei zu nennen.

IMG_20160213_220744

Carsten Friedrichs und Kollegen zeigten sich wie gewohnt in Plauderlaune, und Friedrichs erfüllte sich einen persönlichen Traum, als er Bodo und Olli von seiner Lieblingsband Stunde X, Düsseldorfer Lokalmatadore, für die Performance ihres Songs „Hey du“ auf die Bühne holte.

Nicht erst da wurde es ordentlich warm im engen, gut gefüllten Tube Club. Nicht nur das Publikum, sondern auch die Band hatte ihren Spaß, auch wenn Tim Jürgens mit einem Stromschläge verteilenden Mikrofon zu kämpfen hatte. Als erste Zugabe (wobei außer Jürgens erst gar niemand von der Bühne ging – klug, denn der Weg führte durch den prall gefüllten Zuschauerraum) erklang außerdem der Superpunk-Hit „Man kann einen ehrlichen Mann nicht auf seine Knie zwingen“. Auch das natürlich ganz großes Kino! Einige Stücke später wurde der Abend mit der erneuten Darbietung des Publikumsfavoriten „Arbeit ist ein Sechsbuchstabenwort“ würdig beendet.

Ein famoser Abschluss eines schönen Konzerts. Mögen die Gentlemen noch lange so viel Spaß an der Musik haben und bereiten! Wir sind die Out-Crowd!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s